Werkbeschreibung von DW6b

Bernhard Lang
01.01.2001 - 30.09.2001

Künstlerisches Projekt

 

Werkbeschreibung von DW6b

DW6b (Differenz / Wiederholung 6b)

DW6b gehört zur Serie der Differenz-Wiederholungs-Stücke, welche den Versuch darstellen, die Phänomenologie der Wiederholungen neu zu bestimmen; diese Bestimmungen zielen auf eine mögliche Ästhetik der Schleifen ("loop-aesthetics ") ab.


In Analogie zum Filmschnitt handelt es sich um eine Musik in diskreten Zuständen / Blöcken / Zellen, die allein durch die lose Logik einer frei fortströmenden Improvisationsschrift verbunden sind.


Neu an den Stücken ab DW4 ist die Re-integration des Live-Processings, das in den vorhergehenden Stücken komponierte Wiederholungsprozesse zu automatisieren versucht.


Diese Automatisation wird mit Hilfe des zusammen mit Thomas Musil entwickelten pd-Programm "looping-tom" gestaltet.


Die Entwicklungsarbeit fand am IEM in Graz statt.


DW6a ist eine alternative Version des Stückes für E-Viola.


DW6b ist Robert Lepenik gewidmet, der wesentliche Anregungen für dieses Stück lieferte.



Bernhard Lang, Wien 20.09.01     members.chello.at/bernhard.lang/



Hörproben:  dw6b_1.mp3     dw6b_2.mp3      dw6b_3.mp3     dw6b_4.mp3



BERNHARD LANG Born in Linz in 1957. Studied piano and theory of jazz in Graz, also theora of harmony and compoisition. Private student of Gösta Neuwirth. Worked as arranger and pianist for various jazz-groups; since 1985 interested in electronic music and computer-aided composition. Collaboration with various groups of artists. Has taught since 1990: from 1995 teacher of harmonic theory and notation at the University of Music and Dramatic Arts in Graz.

Selected works: "Kleine Welten" - Second String Quartet (1991), "Versuch über das Vergessen 2" for violin, guitar and four delays (1995), "Differenz/Wiederholung 2" for orchestra, voice, speaker, electric guitar and violin (1999), "DW3" for flute, cello and accordeon (2001).

"Computer, live-electronics and electric guitar; spectral analysis, pop and record-virtuosos, questioning the difference between compoisition and improvisation in order to arrive at more subtle differentiations: all of this profoundly changed the relationship between "sound" - as a variation of what was previously regardet as "tonality" - and "structure" as the contemporary variant of the old notion of "form" durin the lase years". (Christian Scheib)


"DW6a" for e-violin and live-electronics will have its world premiere today.