Publications
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VDM Verlag Dr. Müller,
Saarbrücken (Deutschland),
2010.
Editor, Mitautor: Patterns of Intuition: Musical Creativity in the Light of Algorithmic Composition.
Springer,
Dodrecht, Heidelberg, New York, London (Vereinigte Staaten (USA)),
2015.
Ambisonics - A Practical 3D Audio Theory for Recording, Studio Production, Sound Reinforcement, and Virtual Reality.
Springer,
Heidelberg (Deutschland),
2019.
PATENTSCHRIFT: Verfahren zur Berechnung von richtungskorrigierten Übertragungsfunktionen und/oder richtungskorrigierten Impedanzgrößen in einer Transferpfadanalyse einer schwingenden Struktur.
PATENTSCHRIFT,
Österreichisches Patentamt (Wien) (Österreich),
2008.
PATENTSCHRIFT: Verfahren zur Bestimmung der Anteile einzelner Übertragungswege.
PATENTSCHRIFT,
Wien (Österreich),
2008.
PATENTSCHRIFT: Method and Device for Low-Latency Auditory Model-Based Single-Channel Speech Enhancement.
PATENTSCHRIFT,
Brüssel (Belgien),
2009.
Algorithmic Composition: Paradigms of Automated Music Composition.
Springer,
Wien (Österreich),
2009.
Algorithmische Komposition im Kontext Neuer Musik.
private publishing,
1700 Institut 17 Elektronische Musik und Akustik,
2012.
LUDIFIED.
TheGreenBox,
TheGreenBox, Berlin (Deutschland),
2021.
PATENTSCHRIFT: Verfahren zum Bearbeiten von Audio-Daten in eine verdichtete Version.
PATENTSCHRIFT,
Österreichisches Patentamt (Wien) (Österreich),
2011.
PATENTSCHRIFT: Method for Processing Audio Data in a Condensed Form.
PATENTSCHRIFT,
European Patent Office (Niederlande),
2008.
DA TA.
MER. Paper Kunsthalle,
Gent (Belgien),
2017.
Fb1_ODE – an Interface for Synthesis and Sound Processing with Ordinary Differential Equations in SuperCollider.
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Proceedings of the 18thSound and Music Computing Conference
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Axea sas/SMC Network,
Torino (Italien),
2021.
Die Begegnung mit dem Neuen suchen - 50 Jahre IEM.
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Musikprotokoll
ORF,
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2015.
Audification.
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The Sonification Handbook
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Logos,
Berlin (Deutschland),
2011.
Raumklang.
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Diwan - regionale 2008
Land Steiermark,
graz (Österreich),
2008.
{kA} : keine Ahnung von Schwerkraft - Einführung in die Gebäude-Klangkomposition.
In
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Jahrbuch Immersive Medien 2014
Schüren Verlag GmbH,
Schüren Verlag (Deutschland),
2014.
Fb1 - An interface for single sample feedback and feedforwardin SuperCollider.
In
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Proceedings of the 17thSound and Music Computing Conference
(pp. 200-203).
Axea sas/SMC Network,
Torino (Italien),
2020.
Vorstellung einer Methode zur Analyse von Aufführungspraktiken in der elektronischen Musik.
In
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10 Years Anniversary of Master Multimedia Composition, HfMT Hamburg
HfMT Hamburg,
Hamburg (Deutschland),
2015.
Sonification and particle physics.
In
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Erstausgabe
Uni-Press Graz,
Karl-Franzens-Universität Graz (Österreich),
2008.
Vorwort.
In
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Composing with Constraints
Oxford University Press,
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2021.
Sonification and HCI.
In
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New Directions in Third Wave Human-Computer Interaction: Volume 1 - Technologies
Springer International Publishing,
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Bart Vanhecke/Straightening the Tower of Pisa.
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Springer,
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Konzertsaal.
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Künstlerische Forschung – Ein Handbuch
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Diaphanes,
Zürich (Schweiz),
2015.
Virtuelle 3D-Umgebungen als Raum für Komposition und Performance.
In
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Erkundungen. Gegenwartsmusik als Forschung und Experiment
Schott,
Mainz (Deutschland),
2019.
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