Abschlussarbeiten
Implementierung des CUBE-Mixers für Touchscreen basierte Eingabe.
Toningenieur-Projekt, 2010.
Soundtrack vor Schnitt - Neukonzeption des Audio-Postproduktions-Prozesses.
Masterarbeit, 2017.
Eden: Visualization Techniques and Sound Synthesis based on Oscilloscope Art.
Masterarbeit, 2017.
Learn to listen - die Entwicklung eines Audio Games.
Bachelorarbeit, 2017.
Die Gitarre als MIDI-Controller.
Bachelorarbeit, 2012.
Microcontrollerboards versus Microcomputer für die Verwendung von Sensoren und Aktuatoren in der Medienkunst.
Toningenieur-Projekt, 2012.
Wellenklänge - Computermusikinstrument mit interaktiver Wellensimulation und Klangsynthese.
Bachelorarbeit, 2012.
The Kinect distance sensor as human-machine-interface in audio-visual art projects.
Toningenieur-Projekt, 2012.
A Tangible User Interface for Playing Virtual Acoustics.
Diplomarbeit, 2010.
Tangible user interface for sound field control.
Bachelorarbeit, 2019.
Enhancement of liveness.
Masterarbeit, 2016.
The Augmented Drumstick.
Masterarbeit, 2019.
Changing the difficulty of video games through sound design.
Masterarbeit, 2019.
Shadowboy.
Bachelorarbeit, 2019.
Ear Training Adventure - Design und Umsetzung eines Audio Games.
Bachelorarbeit, 2019.
System für Ganzkörper-Gestenerkennung und dessen Einsatz in der Komposition "3rd Pole".
Toningenieur-Projekt, 2008.
Schlagzeug als Hyperinstrument mit kabellosen Beschleunigungsensoren.
Toningenieur-Projekt, 2009.
Untersuchungen zum Blockflötenbau.
Diplomarbeit, 1992.
Under Pressure: An Interactive Appropriation of Helmut Lachenmann’s Pression.
Masterarbeit, 2021.
Abschlussjahr
Betreuer
Themenfeld
Interaction Design (32)