Abschlussarbeiten
Changing the difficulty of video games through sound design.
Masterarbeit, 2019.
System für Ganzkörper-Gestenerkennung und dessen Einsatz in der Komposition "3rd Pole".
Toningenieur-Projekt, 2008.
Gestaltung und Entwicklung eines audiosensitiven Leuchtanzuges für eine Livemusikdarbietung.
Toningenieur-Projekt, 2016.
Entwicklung und Analyse einer interaktiven Umgebung für Live-Elektronik Performances.
Computermusik-Projekt, 2014.
Shadowboy.
Bachelorarbeit, 2019.
Soundtrack vor Schnitt - Neukonzeption des Audio-Postproduktions-Prozesses.
Masterarbeit, 2017.
Enhancement of liveness.
Masterarbeit, 2016.
Die Gitarre als MIDI-Controller.
Bachelorarbeit, 2012.
A Tangible User Interface for Playing Virtual Acoustics.
Diplomarbeit, 2010.
Trumpet-Simulator. Eine virtuelle Trompete für Mobile Devices.
Bachelorarbeit, 2015.
Schlagzeug als Hyperinstrument mit kabellosen Beschleunigungsensoren.
Toningenieur-Projekt, 2009.
The Kinect distance sensor as human-machine-interface in audio-visual art projects.
Toningenieur-Projekt, 2012.
Eden: Visualization Techniques and Sound Synthesis based on Oscilloscope Art.
Masterarbeit, 2017.
Microcontrollerboards versus Microcomputer für die Verwendung von Sensoren und Aktuatoren in der Medienkunst.
Toningenieur-Projekt, 2012.
Wellenklänge - Computermusikinstrument mit interaktiver Wellensimulation und Klangsynthese.
Bachelorarbeit, 2012.
Untersuchungen zum Blockflötenbau.
Diplomarbeit, 1992.
Spatial Auditory User Interfaces.
Diplomarbeit, 2004.
Ear Training Adventure - Design und Umsetzung eines Audio Games.
Bachelorarbeit, 2019.
Tangible user interface for sound field control.
Bachelorarbeit, 2019.
Abschlussjahr
Betreuer
Themenfeld
Interaction Design (31)