Art & Science

Projektdatenbank

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2014

Akustisches Interface zur Tremoranalyse

Bestimmung der Phasenantwort von auditorischen Filtern

Der Raspberry Pi und seine Relevanz in der Audiotechnik

Eine Verbindung zwischen Land Art und Klangkunst

Entwicklung und Analyse einer interaktiven Umgebung für Live-Elektronik Performances

Evaluierung subjektiver Skalierungsmethoden von Straßen- und Schienenverkehrslärm

Kollabs / DS - a state-saving system with scene morphing functionality for Pure Data

Mehrkanalige Aufnahme und Postproduktion digitaler Konzertorgeln

Messung und Evaluierung von Raumimpulsantwortmessungen durchgeführt mit einer flexiblen hoch direktiven Quelle

Optimierung und Echtzeit-Realisierung eines mathematischen Algorithmus zur Berechnung des Combustion Knocking Index (CKI)

Optimierung von Rückkopplungs-ANC Filter

Qualitätsanalyse von Audiosignalen

Recursiones: A guided approach from the conception to the performance of a Live-Electronic piece.

Virtuelle binaurale Akustik im VLC-Player: HRTFs und effizientes Rendering

2013

Acoustic Scene Analysis using distributed microphone array networks

Analyse von Raumimpulsantworten mit Richtungsinformation

Entwicklung einer Analysemethode zur Extraktion von Klangsynthese-Parametern aus dem Fahrgeräusch eines Kraftfahrzeuges

Entwicklung eines Maßes für Rhythmuskomplexität

Essentials on HRTF measurement and storage format standardization

Interstices - Zwischenräume Eine interaktive Klanginstallation: Design, Implementierung, Evaluierung

{kA} : keine Ahnung von Schwerkraft

MIMO-Rekursivfilter für Kugelarrays

Molding the pop ghost – noise and immersion

Musiktherapie im Strafvollzug Straferleichterung oder Resozialisierungshilfe?

Prediction filter design for active noise cancellation headphones

Proceedings of the Linux Audio Conference 2013

Räumliche Transformationen zur Veränderung von Ambisonics Aufnahmen

Richtungsdetektion mit dem Eigenmike Mikrofonarray

Richtungsdetektion mit dem Eigenmike Array - Evaluierung und Analyse

Secondary-Path Models in Adaptive-Noise-Control Headphones

Untersuchung der Klangcharakteristik von Fahrzeugen mit Motoren kleiner Zylinderzahlen

Vergleich der VBAP und DBAP Spezialisierungsmethoden

2012

A Framework for the Choreography of Sound

A Sub-Band Approach to Modification of Musical Transients

Acoustic Interface for Tremor Analysis

All-Round Ambisonic Panning and Decoding

Ambisonics Binaural Dekoder Implementation als Audio Plug-in mit Headtracking zur Schallfeldrotation

Ambisonic panning with constant energy constraint

BEM 14 - Algorithmische Komposition im Kontexte Neuer Musik

Comprehensive measurements of head influence on a supercardioid microphone

Detektion und Restauration kurzzeitiger Störungen (Clipping) in Audiosignalen

Die Gitarre als MIDI-Controller

Distance based amplitude panning

'Dirty Light': Approaching Lighting in Audio-Visual Contexts beyond its Material-Immanent Properties

Echtzeit-Spektrogramm-Inversion - Gewinnung von Ursignalen

Embodied Generative Music

Emulation of Directivity Pattern of Spherical Microphone Arrays

Energy-Preserving Ambisonic Decoding

Exploring Sound and Spatialisation Design on Speaker Arrays using Physical Modelling

Geometric Error Estimation and Compensation in Compact Spherical Loudspeaker Array Calibration

Globales HRTF Modell durch Anpassung von Hauptkomponentengewichten

Hauptmikrofonverfahren

Holofonie für Musikinstrumente

IEM-Report 46/12 next generation 4.0 Festival ZKM Karlsruhe

Implementierung eines Zwei- auf Fünfkanal Upmixalgorithmus in Pure Data

Investigations on cylindrical microphone arrays

Is Emotion more strongly affected by Gender or Motion?

Joint spherical beamforming for the analysis of reflections in rooms

Latency Tolerance Enhancement in In-Ear Monitoring Systems

Microcontrollerboards versus Microcomputer für die Verwendung von Sensoren und Aktuatoren in der Medienkunst

Moden-basierte Simulation von Raumübertragungsfunktionen mit Richtwirkung

Monster - Ein interaktives Projektions-System für bewegte Objekte bei Tanzperformances

Musical Experience Beyond Audible Sound and its Relevance for Electro-Acoustic Music

Neue Hybridvarianten für die aktive Geräuschunterdrückung (ANC) bei Kopfhörern

Performance Review of an Expert Listening Panel

Phase Unwrapping on the Sphere for Directivity Functions and HRTFs

Pitch Shifting of Audio Signals using the Constant-Q Transform

Predicted Roughness Perception for Simulates Vehicle Interior Noise

Prototyp eines Doppelkegelmikrofonarrays

Reconstructing sound source directivity in virtual acoustic environments

Schallfeldspezische Entzerrung bei Radialltern begrenzter Dynamik für das Eigenmike

Sounds of simulations: data listening space

Spherical Slepian functions for approximation of spherical measurement data

Subjective Sound Quality Evaluation of a Codec for Digital Wireless Transmission

SysSon - A systematic procedure to develop sonifications

The IEM Demosuite, a large-scale jukebox for the MUMUTH concert venue

The Kinect distance sensor as human-machine-interface in audio-visual art projects

Time-Domain Translation Operators for the Fast-Multipole-Method

Translating Sonifications

Untersuchung von Phantomschallquellen vertikaler Lautsprecheranordnungen

Virtual MUMUTH

Vom Kanon der Verbote und der Postmedialen Musik – Überlegungen zum Tabu Tonalität

Waveguides for model-based sonification

Wellenklänge - Computermusikinstrument mit interaktiver Wellensimulation und Klangsynthese

2011

A quantitative evaluation approach to sonifications

A simple technical measure for the perceived source width

Akustisches Interface zur Tremor Analyse

Beispiel Sonifikationen

Adaptive Sekunkärfeldanalyse für die aktive Geräuschunterdrückung

Ambix-Suggesting an Ambisonic Format

Audification

BEM 13 - The Audio Mixer as Creative Tool in Musical Composition and Performance

Digitale aktive Geräuschunterdrückung mit geringer Latenz

Efficient modeling of the time-of-arrival in binaural reproduction of virtual sound sources

Entwurf eines modularen Systems für die Prototypenentwicklung von Lautsprecherarrays

Entwurf und Auswertung eines EMG-basierten Aufnahme- und Erkennungssystems

Evaluierung der Gebrauchstauglichkeit eines Headsets für "Transparent Hearing"

Evaluierung von Verfahren zur Rückkopplungsdetektion

Hören! Haltung! Körper und Klangkunst

HRTF-Anpassung mittels Hauptkomponentenanalyse (PCA)

IEM-Report 45/11 The IEM Pilot Speech Database

IEM-Report 44/11 Visueller Klickgenerator für 35 MusikerInnen (Molekularorgel, Puls 4)

Implementierung und Evaluierung von Modellen zur Schallquellenlokalisation

Instruktion und Instrument. Musik und Klang im digitalen Zeitalter

interior | exterior

Kompakte 16-Kanal-Kugellautsprecheranordnung

Konzipierung eines aeroakustischen Messplatzes für mobile Klimaanlagen

Localization of 3D Ambisonic Recordings and Ambisonic Virtual Sources

Modale Analyse fester Mikrofonanordnugen mittels Randelementen

Modales Beamforming mit planaren kreisförmigen Mikrofonarrays

Modellierung von Schallquellenlokalisation in Saggitalebenen mit Anwendung auf Subband-Kodierung von Außenohrübertragungsfunktionen

On the decomposition of acoustic source radiation patterns measured with surrounding spherical microphone arrays

Phantom Source Widening with Deterministic Frequency Dependent Time Delays

Phantom Sources using Multiple Loudspeakers in the Horizontal Plane

Phasenabrollung zur Interpolation von Außenohrübertragungsfunktionen auf der Kugel

Physical modelling enabling enaction: an example

Practical Implementation of Radial Filters for Ambisonic Recordings

Preserving sound source radiation-characteristics in network-based musical performances

Psychoakustische Beurteilungen von Epiliergeräten

Perception and neural representation of suprathreshold signals in the presence of complex maskers

Radiation modes of t-design and extremal-points compact spherical loudspeaker arrays

Reciprocal Measurement of Transfer Functions Using a Volume Velocity Source

Reconstructing sound source directivity in virtual acoustic environments

Singing Voice Vibrato

Segment Related Classification for Automatic Genre Detection

Spatially selective sound acquisition using distributed sensor arrays

Tangential Intensity Algorithm for Acoustic Centering

Verbesserung der Lokalisationseigenschaften von ebenen Mikrofonfeldern und Nahfeldholographie

Warping of 3D Ambisonic Recordings

Warping of the Recording Angle in Ambisonics

2010

A metaphoric sonification method - towards the acoustic standard model of particle physics

A sonic time projection chamber, Sonified particle detection at CERN

Acoustic Center and Orientation Analysis of Sound-Radiation Recorded with a Surrounding Spherical Microphone Array

Akustische Rückkopplungen in Lautsprecher-Raum-Mikrofon- Umgebungen mit Richtwirkung

Akustisches Monitoring und Daten Exploration des Large Hadron Collider am CERN

Ambisonic Decoding für reguläre Lautsprecheraufstellungen und Möglichkeiten der Optimierung für die 5.1 Lautsprecheraufstellungen nach dem ITU Standard

Ambisonic Decoding with and without Mode-Matching: A Case-Study Using the Hemisphere

Auffinden von Ursignalen und Abstrahlungsfiltern aus Mikrofonkugelaufnahmen

Applications of a Constant-Q Transform for Time- and Pitch-Scale Modifications

Auswirkung der Abstrahlcharakteristik auf die Klangfarbe von Querflöten und Saxofonen

Automatische Satzsegmentierung von Sprache unter Verwendung von prosodischen Merkmalen

Bestimmung der Richtcharakteristika für unterschiedliche Stereomikrofonierungen

Binauralsignale zur Lokalisation in Audio Augmented Reality Anwendungen

Comparison of acoustic centering maps for radiation capture of musical instruments with spherical microphone arrays

Constant-Q transform toolbox for music processing

Das Blumlein-Pfanzagl-Triple - Theorie und Erfahrungen im Praxistest

Digitale adaptive Methoden für Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung

Disembodiment in der Computermusik?

Duplex-Konzert IEM(Graz) -IRCAM(Paris) über Internet

Eine Untersuchung komplexer Anwendungen zellularer Automaten in Hinblick auf Möglichkeiten innovativer musikalischer Strukturgenese

Entwicklung einer akustischen Kamera zur Lokalisation der drehzahlenabhängigen Geräusche von Antriebsstrangkomponenten

Entwicklung eines Linienlautsprechers

Evaluation of a Transaural Beamformer

Extraktion prosodischer Merkmale aus Sprachsignalen

Flexible and intuitive pointing method for 3D auditory localization experiments

High molecular diversity of extraterrestrial organic matter in Murchison meteorite revealed 40 years after its fall

Implementierung des CUBE-Mixers für Touchscreen basierte Eingabe

Kugelkappenförmige Mikrofonanordnung zur 3-dimensionalen Erfassung des Schallfeldes

Listening to the Direct Sound of Musical Instruments in Freely Adjustable Surrounding Directions

Maschinenhalle #1

Microphone arrays around rigid spheres for spatial recording and holography

Musical Gesture between Artistic Practise and Scientific Research

Musikalischer Ausdruck in der Computermusik

NetPLAY

On the Traceability of the Compositional Process

PhysioSonic - Evaluated Movement Sonification as Auditory Feedback in Physiotherapy

Providing Ground-truth Data for the Nao Robot Platform

Quellennachweis der Abbildungen

Richtungshörmodell mit Elevation und Korrektur der Mehrdeutigkeiten

Schuhplattler vs. Elektroplattler

Schnelle Multipol-Verschiebung im Zeitbereich für Ambisonics

Similarity of musical instrument radiation- patterns in pitch and partial

Singing Voice Vibrato: Measurement and Modification

Sound in immersive digital performance environments

Spin quartets, sonification of the XY model

Texturen

The audio mixer as creative tool in musical composition and performance

The Virtual T-Design Ambisonics-Rig using VBAP

Time-Frequency Sparsity by Removing Perceptually Irrelevant Components Using a Simple Model of Simultaneous Masking

Training and Guidance Tool for Listening Panels

Transferable Acoustics based on Spatial Analysis and Re-Composition

Untersuchung der Kanaltrennung bei Stereo- und Surroundaufnahmeverfahren

User-oriented development of an universal hardware controller for graphical user interfaces of audio software

Vermessung von Außenohrübertragungsfunktionen mit reziproker Messmethode

Vom Bewohnen der Musik

2009

A Standard for Interchange of Ambisonic Signal Sets

A Tangible User Interface for Playing Virtual Acoustics

Algorithmische Komposition für ein Tanzprojekt

An Alternative Ambisonics Formulation: Modal Source Strength Matching and the Effect of Spatial Aliasing

An Ambisonics Format for Flexible Playback Layouts

Analyse und Resynthese gerichteter Impulsantworten

Application of a transaural focused sound reproduction

Audio over Internet using OSC

Automatische Erkennung von Liedabschnitten in Musikstücken

De- and Reconstructing Bodily Expression in Sound: The “Embodied Generative Music” Project

Engineer Your Sound (EYS)

Engineer Your Sound – Partizipative Technikgestaltung im Klassenzimmer

Evaluierung von robusten Merkmalen für die Detektion von Gesang

IEM - Institute of Electronic Music and Acoustics (Graz)

Implementierung eines Telefonkonferenzsystems in PD basierend auf einer koinzidenten Mikrofonanordnung

Klanginstallation Ikosaederlautsprecher

Kompakte Kugellautsprecheranordnung für variable Schallabstrahlung

Mehrkanalaustauschformat für 3D Audio Ambisonics

Mikrofonverhalten in kleinen Räumen am Beispiel eines Freisprechmikrofones im PKW

Mikrophonanordnungen um eine feste Kugel zur räumlichen Aufnahme und Holographie

Motion-Enabled Live Electronics

On Artistic Research in the Context of the Project Embodied Generative Music

Optimierung eines Systems zur automatischen Mehrkanaltonerweiterung von TV- und Filmton

Physiosonic - Movement Sonification as Auditory Feedback

Quantum Harmonic Oscillator Sonification

Quellen Seperation in Anwendung auf Extraktion einer Gesangsstimme aus 2-Kanal Audioaufnahmen

Recruiting and Evaluation Process of an Expert Listening Panel

Sampling Strategies for Acoustic Holography/Holophony on the Sphere

Schallquellenlokalisation mittels Frequenzbereich-Kompression der Außenohrübertragungsfunktionen

Simulation und Entwurf eines Messrohres zur Mikrofonvermessung

Sonification in computational physics – QCD-audio

Text-to-Speech Engine with Austrian German Corpus

Transaural stereo in a beamforming approach

Transaural Audio - Die Wiedergabe von binauralen Signalen über Lautsprecher

Verfahren zur Abstrahlungsanalyse mit Kugelmikrofonarrays

Wahrnehmungsorientierte Organisation von Texturklängen

Weiterentwicklung und Evaluierung der Genauigkeit eines Messystems für 3D Lokalisationsversuche

2008

3D sound field rendering under non-idealized loudspeaker arrangements

Acoustic Source Localisation using Coincident Microphone Arrays

Akustische Positionsbestimmung von Mikrofonen

Akustische Randwertprobleme in speziellen Geometrien

Challenges and New Solutions for Transfer Path Analysis

Demonstrator for Controllable Focused Sound Source Reproduction

Der temporale Charakter von Klangfarbe

Efficient Directivity Pattern Control for Spherical Loudspeaker Arrays

Efficient Transfer Path Analysis for Vehicle Sound Engineering

Entwicklung eines Dynamikprozessors basierend auf psychoakustischer Modellierung

Entwicklung eines audiometrischen Reimtestverfahrens für Kinder mit Hörbeeinträchtigung zur Detektion und Analyse von Fehlinterpretationen in der Sprachwahrnehmung

Entwicklung eines Musik Informations Systems, basierend auf Audio-Features und Musiktheoretischen Grundlagen

Entwicklung und Evaluierung von Algorithmen zur Schallquellenlokalisation mit koinzidenten Mikrofonarrays

Ermittlung eines robusten Feature-Sets zur Klassifikation von Sprache unter Stressbedingungen

Exploration of 4D-Data Spaces. Sonification in Lattice QCD

Freer Than Max: porting FTM to Pure data

Herausforderung Transfer Pfad Analyse

HRTF modelling in due consideration variable torso reflections

IEM-Report 43/08 Variable Selbstähnlichkeit

Implementierung einer Ausfallsverschleierung mittels spektraler Signalmodellierung

Implementierung eines Modells zur Messung und Darstellung binauraler Lokalisation

Informing musical structure through bodily knowledge - Composing with physical models

Klassifizierung von Störungen in Rundfunksendungen

Kugelmikrofonarray zur Abstrahlungsvermessung von Musikinstrumenten

Localization Experiments Using Different 2D Ambisonics Decoders

Optimising NVH in Future Vehicles

Perzeptiver Vergleich von Schallfeldreproduktionsverfahren unterschiedlicher räumlicher Bandbreite

Principles and Considerations to Controllable Focused Sound Source Reproduction

Realisierung eines virtuellen Kopfhörers

Socio-psychological cognition of spatial sound and its application in interactive scenarios

Sonic interaction design: sound, information and experience

Sonification and particle physics

Sound Art - Synthesis Based on Rhythm and Feature Extraction

System für Ganzkörper-Gestenerkennung und dessen Einsatz in der Komposition "3rd Pole"

The CUBEMixer a Performance-, Mixing- and Masteringtool

Transaurales Beamforming Methoden zur nachgeführten Schallfeldkonzentration

Untersuchung von psychoakustischen Prinzipien für automatische Mixdown-Algorithmen

Vocal melody transcription from popular music recordings

Projekte bis 2008

Akustik

Aufnahme und Wiedergabetechnik

3LD-Library for Loudspeaker Layout Design

A Binaural 3D Sound System Applied to Moving Sources

A head position related binaural sound reproduction system

A nonlinear model of the peripheral auditory system

Akustische Echokompensation bei Mikrofonarrays kleiner Apertur

Ambisonics Binaural

GPL License Text

Beamforming mit einem Miniatur Line Array

Benutzerorientierte Entwicklung eines universellen Hardwarecontrollers zur Steuerung grafischer Bedienoberflächen von Audiosoftware

Binaural-Ambisonic 3D-Raumsimulationsmodell mit ortsvarianten Quellen - Klangszenen

Binaural Sound Reproduction via Distributed Loudspeaker Systems

Binauralwiedergabe in virtueller Raumakustik

Distanzkodierung über Kopfhörer

Entwicklung eines drahtlosen, zeitvarianten Binauralsystems auf Ultraschallbasis

Entwicklung eines Mehrkanaligen Systems für eine virtuelle Raumakustik

Entwurf und Implementierung einer Mehrkanal- Beschallungsanlage

Erfassung und Evaluierung der Übersprecheigenschafen des Ikosaederlautsprechers

Hauptmikrofonverfahren

Hörversuch zur Lokalisation bei verschiedenen Ambisonic-Dekodern

IEM CUBE 3D Mixer

IEM-Report 09/99 Ambisonic System mit unsymmetrischem Lautsprecher Layout (Projekt)

Implementation Kopfpositionsbezogener Binauraltechnik

Implementierung eines 64 Kanal Mikrofonarrays

Implementierung eines kopfpositionbezogenen Ambisonic-Systems für Kopfhörerwieder- gabe unter Verwendung von FFT/IFFT-Algorithmen

Intelligentes Mikrofon-Array

Messaufbau zur Bestimmung der Richtcharakteristik von Lautsprecher- und Mikrofon-Arrays sowie zur Messung von Außenohrübertragungsfunktionen

Messung und Untersuchung der Einflüsse der Head-Torso-Winkel auf die Außenohrübertragungsfunktionen

Neue Ansätze der Schallfeldreproduktion

Optimierung eines Blind Upmix Binaural Systems für die Kopfhörerwiedergabe

Periphonic Sound Spatialization in Multi-User Virtual Environments

Raumsimulation mittels Spiegelquellen für zeitvariante Binauralsysteme

Reale und virtuelle Surroundabmischung

Richtcharakteristik der Schallquelle in Binaurale Synthese und die Raumsimulation

Sample-Katalog der Spieltechniken der Bogenhand bei der Viola

Schallquellenpositionierung mit Hilfe des Zeitumkehrspiegels

Simulation und Implementation eines Audio Interface in Wellenfeldsynthese

Simulationsumgebung für einen Lautsprecher in einem beliebigen Gehäuse

Spatialisation von Klangsignalen

Studie zur Steuerung der örtlichen Schallfeldkonzentration

Subjektive Evaluierung von Mikrofonen

Untersuchung der nichtlinearen Verzerrungen von Kondensatormikrophonkapseln

Vergleich robuster Mikrofonarrays

Winkel- und radiusbezogene Steuerung der Abstrahlung von kugelförmigen Lautsprecher-Arrays

Musikalische Akustik

Akustische Lokalisaton von Schallquellen

Akustische Messungen am Kontrabass

Der Klang, der mein Leben veränderte

Die Akustik der Stimme im westlichen Kunstgesang

Einfluß der architektonischen Gegebenheiten

Fehler beim Stimmen der Gitarre

Klänge, die die Welt bedeuten

Klang- und Abstrahlungsanalyse von mehrkanaligen Gamelan Klangsamples

Klangmodellierung von Gamelaninstrumenten basierend auf exponentiell ausschwingenden Sinuskomponenten

Kugelmikrofonarray zur Abstrahlungsvermessung von Musikinstrumenten

Messung und Charakterisierung von Klängen der Lippenorgelpfeifen

Physikalische Modellierung von Klavierklängen

Simulation österreichischer und deutscher Intonationsverläufe

Transaurales Beamforming Methoden zur Nachgeführten Schallfeldkonzentration

Untersuchungen über die Anzahl verschiedener Intervalle

Untersuchungen zum Blockflötenbau

Untersuchungen zum Stopfen bei Hörnern

Psychoakustik

Akustische Kommunikation bei Vögeln

Approximation der menschlichen Lautheitsempfindung

Automatische Geräuschklassifizierung zur Anwendung in Hörgeräten

Effekte von binauralem Jitter auf die Wahrnehmung von interauralen Laufzeitdifferenzen bei Hörgeschädigten

Einfluss tieffrequenter Störgeräusche auf die Sprachverständlichkeit

Entwicklung eines Lästigkeitsindex für Straßenverkehrslärm

Entwicklung eines Modulkonzeptes für die psychoakustische Geräuschenalayse unter MatLab

Entwurf und Durchführung eines Hörversuches zur Ortung und Lokalisation von Phantomschallquellen bei Elevation

Erstellung einer Klangdatenbank zur Lautheitsmessung

IEM-Report 03/98 Physiologische und Psychoakustische Grundlagen des räumlichen Hörens (Projekt)

IEM-Report 04/98 Außenohr-Übertragungsfunktion - Messung und Datensätze (Projekt)

Implementierung eines positionsbestimmten Lichtzeigers

Klassifizierung von Störungen in Rundfunksendungen

Lateralization of sounds based on interaural time differences in cochlear implant listeners

Modelle des peripheren Gehörs am Beispiel der menschlichen Lautheitsempfindung

Modellierung von HRTF-Kurven

Passive akustische Lokalisation

Psychoacoustical Investigations in Binaural Sound Localization

Untersuchung von Messmethoden zur Bestimmung eines einzelnen Lautheitswertes anhand realer Audiodaten

Verfahren zur Trennung stark tonaler Geräusche an Maschinen und Anlagen

Wahrnehmbarkeit von Luftschall im Frequenzbereich zwischen 20kHz und 40kHz

Technische Akustik

Aktive Schwingungsreduktion

Aufnahme und Parameteranalyse von PKW Innengeräuschen

dB(ELC) - A Proposal To Modify The dB(A) (Projekt)

dB(ELC) - Dynamische Phonkurvenanpassung als Erweiterung des dB(A) (Projekt)

In-Situ Messung des Reflexions- und Transmissionsgrades als akustische Eigenschaften von Materialien

Messanordnung zur frequenzselektiven Beurteilung der richtungsbezogenen Bedämpfung der durch Verbrennungsmotoren angeregten Körperschallausbreitung mittels Active Noise Control

Messung und Analyse von zeit- und ortsabhängigen Raumimpulsantworten

Messung und Modellierung der akustischen Eigenschaften von Streckmetall

Messung von Außenohrübertragungs-funktionen und direktionalen Raumimpulsantworten als Basis der Auralisation realer Räume

Messung von HRTFs

Modellierung von Produktakzeptanz durch lebensmitteltechnologische und akustische Parameter

Objektive Parameter zur Bestimmung der subjektiven Beurteilung von Lästigkeit von Motorengeräuschen

Psychoakustische Optimierung von Haushaltsgeräten

SonEnvir - Eine Sonifikationsumgebung für wissenschaftliche Daten

Sonifikation von Simulationen in der Computerphysik

Synthetisierung monauraler Information für Patienten mit Mittelohrschwerhörigkeit

Untersuchung akustischer Beschreibungsmethoden für Haushaltsgeräte

Untersuchung der In-situ Messmethode zur Bestimmung der akustischen Reflexionseigenschaften von Oberflächen

Wechselwirkung von Lautsprecher-Mikrofon Anordnungen in Fahrzeugen

Signalverarbeitung

3D-Mixer für Bählamms Fest

3D-Spatialisation

A Non-Linear Functional Model of the Spectral Analysis Performed in the Peripheral Auditory System (Projekt)

Acoustic Dialogue Segmentation With Small Microphone Arrays

Active Noise Cancellation

Adaptive blinde Quellenseparation in Mehrkanalsystemen

Analyse, Resynthese und Interpolation von KFZ-Innengeräuschen

Analyse - Resynthese von Klangsignalen

Analyse und Resynthese digitaler Audiosignale durch lineare Zeit-Frequenz-Transformationen

Ansteuerungsfilter für den Ikosaederlautsprecher

Audiokodierung durch musikalische Fingerabdrücke

Audiomorphing

Audioverarbeitung in MP3

Aufnahme und Wiedergabesystem zur Berechnung eines dynamisch modifizierbaren binauralen Signalpaares

Aufnahme- und Wiedergabeverfahren für Surround Sound

Automatic Segmentation and Labelling

Automatische Melodietranskription

Automatisierte Erfassung von Lärm- und Wetterparametern

Bandlimited Empirical Mode Decomposition (BEMD)

Bearbeitung und Transformation von Sprache

Ines Kargel

Quelle 2 zur Projektbeschreibung: "Bearbeitung und Transformation von Sprache"

Quelle 3 zur Projektbeschreibung: "Bearbeitung und Transformation von Sprache"

Quelle 1 zur Projektbeschreibung: "Bearbeitung und Transformation von Sprache"

Binaural Ambisonics

Concatenative Music Composition Based on Recontexturalization Utilizing Rhythm Synchronous Music Releated Feature Extration

Detektion und Unterdrückung von Rückkopplungen in Lautsprecher-Mikrofon Anordnungen

Digitale Implementierung analoger Klangsyntheseverfahren

DSP MADI ALSA Linux Treiber

Software Interface ALSA-DSP MADI Driver

Entwicklung von ALSA-Driver fr DSP-MADI der Firma RME Karte

Mini FAQ

Echtzeit-Spatialisation für beliebige Lautsprecheranordnungen

Ein- und mehrkanalige Ausfallsverschleierung für die digitale Drahtlosübertragung von Audiosignalen

Empirical Mode Decomposition

Entwicklung einer Programmbibliothek zur Modellierung des peripheren auditiven Systems unter der Programmiersprache Matlab

Entwicklung eines Musik Informations Systems, basierend auf Audio-Features und Musiktheoretischen Grundlagen

Entwicklung und Implementierung eines einkalanigen adaptiven, akustischen Rückkopplungsunterdrücker auf Notchfilterbasis für den Musik-Liveeinsatz

Entwicklungen an der Echzeitcomputermusiksoftware PD

Feedbackcancellation in Vented Hearing Aids

Fraktionale Faltung

Frequenzanalyse nichtstationärer Signale

Frequenz- und Amplitudenbestimmung von Partialtönen harmonischer Signale

GRAINY - Granularsynthese in Echtzeit

Granularsynthese in Echtzeit

Implementierung des Granularsynthesegenerators FOG in PD

Implementierung eines Phasenvocoders

Implementierung eines Realtime-Cepstrumvocoders als MAX-Objekt

Improving the Estimation of Trajectories of Partials by the Use of the Ambiguity Function for Additive Synthesis

Investigations on a Robust Feature Set for Classification of Speech under Stress

Lautsprecher-Array-Rahmen + Audio-Verstärker 16-Kanal

Mathematische Modellierung von Beschleunigungsverläufen

MATLAB-Tool für die Parameterberechnung zur Additiven Klangsynthese

MATLAB-Toolbox: Rendering von 3D Ambisonic für binaurale Wiedergabe

Mehrkanal-Audiotreiber

MP3 versus MPEG4

Noise Cancellation mittels Wavelets unter PD/MATLAB

Nonlinear All-Pole and One-Zero Gammatone Filters

Österreichisches Aussprachewörterbuch

Parallele Simulation des menschlichen peripheren Gehörs auf dem Multi-DSP-System PPDS

Parametric Sound Texture Generator

Phasen Vocoder Applikation in Echtzeit C++ Implementierung

Prädiktion von epileptischen Anfällen durch Sonifikation von EEG Signalen

Rauschverminderung zur Restauration von Audiosignalen

Realtime Software for Audio Morphing

Recheneffiziente Modellierung von Außenohrübertragungsfunktionen

Recognition of Regional Variants of German using Prosodic Features

Resynthese von Audiosignalen mittels Feature Extraction

Robuste Bandbreitenerweiterung Schmalbandiger Sprachsignale

Signal Extrapolation

Signalkorrelation und Raumeindruck bei Stereo- und 5.1 Surround-Aufnahmen

Smart Sound Generation for Mobil Phones

Sounding objects: simulating surface sounds and exploring the mapping possibilities of the reacTable

Soundmodul Flugsimulator

Spatial Auditory User Interfaces

Speech Enhancement with Factor-Graphs

Sprachverständlichkeit in Vortragsräumen

Stimmentransformation

thermenface

Time-scale-modification using the phase vocoder

Soundfiles zur Diplomarbeit von Florian Hammer

Tonhoehenwahrnehmung bei Lamellophonen

Unterdrückung hörbarer Störgeräusche in Echtzeitsystemen

Untersuchung prosodischer Merkmale zur Erkennung von Emotionen und Stress

Untersuchungen von "Dropout Concealment" Algorithmen

Varietäten des Österreichischen Deutsch: Standardaussprache und Varianten der Standardaussprache

Verbesserung der virtuellen Akustik für Kopfhörer durch Berücksichtigung von Schulterdrehungen relativ zum Kopf

Voice Transformation

Wave-TabShaper

Wavelet Applications in Real-Time to Analysis/Resynthesis of Audio Signals with Pure Data

Zeitdatenbehandlung mittels Blockfiltertechnik

Zerlegung und Erzeugung von Schallabstrahlung mit kugelförmigen Anordnungen

Bachelorarbeit

Wiliams Microphone Array

Computermusik

An Interdisciplinary Approach to Sonification of Scientific Data

Composing Space. The Use of Audio Augmented Environment Technology

Echtzeit-Interaction mit aufgenommenen Klängen

Embodied Generative Music

Entwicklung und Erprobung einer Software-Umgebung zur algorithmischen Komposition mit konkreten/elektroakustischen Klängen

Historisch/Technische Aufarbeitung, Softwareentwicklung, Tests, Konzeption, Proben und Aufführung von Luigi Nono "Omaggio a György Kurtag"

Live-Coding - Interactive Programming in Media Art

PD Library: Adaptive Filter

Schlagzeug als Hyperinstrument mit kabellosen Beschleunigungsensoren

underground sounds

Zur Formalisierbarkeit zeitgenössischen Musikschaffens

Neue Medien

Hörbeispiele für Musikalische Akustik

House of Sounds

IAEM

Bilder

Diverses

Vom Archiv zur Lernplattform?

Phasenplan

Terminologie

Help

Was ist IAEM?

IAEMStream - an On-Demand Streaming Server

Musikvisualisierung heute

Neugestaltung des Seashoretests

Pilot-Projekt für ein Hochschul-Informationssystem

Supermultimedia

TransAudio

Überspielung des IEM-Tonbandarchivs auf CD

Überspielung des IEM-Tonbandarchivs (Dokument)

VARESE

Komposition

ABANDONEE

Analysen

Der Nachtigallengesang in der Musik

Statistische Betrachtungen zur Harmonik von Lutoslawskis Spätwerk am Beispiel einer dritten Symphonie

Einige Parallelen zwischen historisch-folkloristischen Spieltechniken auf Flöteninstrumenten und der Behandlung der Flöten in zeitgenössischer Musik

Mikrotonalität in der persischen Musik (II)- Untersuchung von Detailproblemen in neuen Vorschlägen zum Tonsystem der Gegenwart

Entwurf einer Systematik der Algorithmischen Komposition

Peter Ablinger

Peter Ablinger

Peter Ablinger - Open CUBE

Voices And Piano

WEISS / WEISSLICH 27b - Divisionen

WEISS / WEISSLICH 31d - Gläser, Regen

WEISS / WEISSLICH 15 a + b

Altar

Ablinger: Altar (Fotos Ergebnis)

Ablinger: Altar (Fotos Herstellung)

Ablinger: Altar (Programmheft Text)

Opera - Werke

Quadraturen

Archiv nach Zeit

Produktionen von 2000 bis 2003

4 türkische Becken

Tuba und Rauschen

automata_inak_v.r.e.

Aufnahme: "Begehren" von Beat Furrer, ein Musiktheater in 10 Bildern

Begehren

Die vertonte Bilanz

ComputeR - MusiK - ExperimentE

Farbklang

4. Streichquartett

New Memories

Echzeitvideloops mit PD für DW-Serie von Bernhard Lang

Werkbeschreibung von DW6b

Netexpanded Soundscape

Verfremdung/Entfremdung

die grosse partitur

Nachricht von Charon

"Bariton - Klavier - Morphing" mittels additiver Synthese

Johannes Kalitzke

WITTGNSTN

Ines Kargel - Biographie

Projektbeschreibung 2

Projektbeschreibung 3

Projektbeschreibung

MC CULLOCH MITE-E-LITE

Produktionen von 1968 bis 1980

Produktionen von 1980 bis 1990

Produktionen von 1990 bis 2000

Programmnotiz zu ALEF für Violine, Klarinette und Klavier

No body, no cry

Installation - Konzerthaus Wien 3/99

Versuch Über Das Vergessen 2

Musikprotokoll '95

Klammer & Gründler Duo

Superposition

Musikprotokoll '96

House of Sounds

Andrea Sodomka

Jochen Traar

Winfried Ritsch

Cetus Candidus - Der weiße Wal/Die Anomalie des Wassers

Georg Friedrich Haas

Klaus Lang

Musikprotokoll '97

Konzert für Computer und Cello

Werner Dafeldecker

Dietmar Diesner

Seppo Gründler

Sebastian Hilken

Josef Klammer

Klaus Lang

Wolfgang Tozzi

Bert Wrede

Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung ("das Blaue vom Himmel")

Peter Ablinger

Robert Höldrich

Michael Moser

Isabel Mundry

Winfried Ritsch

Pentas

Roland Dahinden

Hildegard Kleeb

James Tenney

Tetras Streichquartett

Neptun - Zwischen Himmel und Erde

Die Klangwelt am Rand der Datenautobahn

Instrumentalmusik und Live-Elektronik

Klaus Lang

col legno

missa beati pauperes spiritu

Presseinfo

Bernhard Lang

Differenz und Wiederholung

Echtzeitvideo für DW6a

Konzertfotos

DW7 für Orchester

DW4 - open music

Softwareentwicklung für DW4a, DW6a, DW6b, DW7, DW10a, DW10b

Versuch Über Das Vergessen 2

Linux Sound Server

Fotos

Linux Sound Server

Overview Linux Sound Server (Dokument)

Linux Sound Server Overview

Medea

Modelling Musical Structure with Genetric Algorithms

MP3 Screamer

Olga Neuwirth

Construction in Space

"... ce qui arrive..."

"Kloing!"

Klavier-Seebeben vor Sumatra

Lost Highway Suite

Lost Highway

Lost Highway

image

Lost Highway Graz

sounds

Lost Highway CD

Hardware und Softwareentwicklung zu Lost Highway

...miramondo multiplo...

Opernprojekt Olga Neuwirth

IEM-Report 08/99 Bählamms Fest

Hamburg 2002

Hörbeispiele

Kritiken

Mythen und Ängste im endenden Jahrhundert

Vieldeutigkeit und Naivität

FESTWOCHEN: "Bählamms Fest" im Juni

Seltsamer Schlachthof der Kuscheltiere

Nicht Wolf und nicht Mensch in der Klang-Geisterbahn

Elektronische Hundelaute

Das Singen der Lämmer

Ein Schlachtfest als Kritik an der Gesellschaft

Kurzinformation

Ein Schlachtfest als Kritik an der Gesellschaft (Dokument)

Mythen und Ängste im endenden Jahrhundert (Dokument)

Luzern 2002

Synopsis

Fotodokumentation (Projekt)

Verfremdung/Entfremdung

Dateien (Folder)

Numerical Music System - NMS4

Realtime Morphing Klavier - Stimme

Selbstorganisation in der Komposition

Johannes Sienknecht

Pulsation

Pulsation - Entwicklung

Orestis Toufektsis

Dokumentation

Werkbeschreibungen

Einführung zu Advanced Excersises No. 3 - Embedded Item Streams

Programmnotiz zu ALEF für Violine, Klarinette und Klavier

FFROIS

Konzert/Klanginstallation für Viola / Violine / Tonband / Live-Elektronik

Installation - Konzerthaus Wien 3/99

Konzert / Klanginstallation V.2

Im Auge des Taifun

Im Auge des Taifun II

Keine Einführung zu Trio - für Violine, Viola und Klavier

Xenakis

Publikationen

Beiträge zur Elektronischen Musik

BEM 1 - Enumeration in Musical Theory

BEM 2 - CAD und Modalanalyse im Dienste der Musik

BEM 3 - Der Nachtigallengesang in der Europäischen Kunstmusik

BEM 4 - GRAINY - Granularsynthese in Echtzeit

BEM 5 - Strukturgeneratoren - Algorithmische Komposition in Echtzeit

BEM 5 - Strukturgeneratoren - 1. Serielle Theorie

BEM 5 - Strukturgeneratoren - 2. Zur Theorie der Dtrukturgeneratoren

BEM 5 - Strukturgeneratoren - 3. Real Time Composition Library

BEM 5 - Strukturgeneratoren - 4. Lexikon-Sonate

BEM 6 - Sound Installation Art

Sound Installation Art, Robin Minard

Klangstille 1995

Klangweg 1994

Music for Passageways 1985

Silent Music 1994-95

Soundcatchers 1991

Soundwalls 1988

Stationen 1992

Still / Life 1996

Weather Station 1995

BEM 7 - Diminuendo - Über selbstähnliche Verkleinerungen

Beiträge zur Elektronischen Musik 7

Beiträge zur Elektronischen Musik 7

BEM 8 - Reading Castaneda - Vorwort

BEM 8 - READING CASTAÑEDA - Abstract

BEM 8 - READING CASTAÑEDA - Literaturverzeichnis

BEM 8 - READING CASTAÑEDA - Über das Projekt

BEM 8 - READING CASTAÑEDA - THE TONAL

BEM 8 - READING CASTAÑEDA - Die Analyse der Klangobjekte

BEM 8 - READING CASTAÑEDA - SACATECAS DANCE

BEM 8 - READING CASTAÑEDA - THE SPIRIT CATCHER

BEM 8 - READING CASTAÑEDA - EL ORO

BEM 8 - READING CASTAÑEDA - THE NAGUAL

BEM 8 - READING CASTAÑEDA - Nachklang

BEM 9 - Komponieren im 21. Jahrhundert - Texte 1993-99

BEM 10 - Auf Wohlklangswellen durch der Töne Meer

BEM 11 - Zur Wahrnehmung zeitgenössischer Musik

BEM 12 - Medienkunst

Externe Publikationen

Frequency-Dependent Signal-Correlation in Surround- and Stereo-Microphone Systems and the Blumlein-Pfanzagl-Triple (BPT)

Orchestral recording revisited

Orchestral recording revisited II

Orchestral recording revisited III

Orchestral recording revisited IV

Vom Punkt- zum Flächenstrahler

IEM Soundreports

IEM Soundreport 02

IEM - Reports

IEM-Report 01/98 A Non-Linear Functional Model of the Spectral Analysis Performed in the Peripheral Auditory System

IEM-Report 02/98 A nonlinear model of the peripheral auditory system

IEM-Report 03/98 Physiologische und Psychoakustische Grundlagen des räumlichen Hörens

IEM-Report 04/98 Außenohr-Übertragungsfunktion - Messung und Datensätze

IEM-Report 05/98 dB(ELC) - A Proposal To Modify The dB(A)

IEM-Report 06/98 dB(ELC) - Dynamische Phonkurvenanpassung als Erweiterung des dB(A)

IEM-Report 07/98 Modellierung von HRTF - Kurven

IEM-Report 08/99 Bählamms Fest

Hamburg 2002

Hörbeispiele

Kritiken

Mythen und Ängste im endenden Jahrhundert

Vieldeutigkeit und Naivität

FESTWOCHEN: "Bählamms Fest" im Juni

Seltsamer Schlachthof der Kuscheltiere

Nicht Wolf und nicht Mensch in der Klang-Geisterbahn

Elektronische Hundelaute

Das Singen der Lämmer

Ein Schlachtfest als Kritik an der Gesellschaft

Kurzinformation

Luzern 2002

Synopsis

Fotodokumentation

IEM-Report 09/99 Ambisonic System mit unsymmetrischem Lautsprecher Layout

IEM-Report 10/00 Projekte bei der steirischen Landesausstellung 2000 "comm.gr2000az"

IEM-Report 12/03 IEMLIB für PD

IEM-Report 14/03 Studie zur Steuerung der örtlichen Schallfeldkonzentration

IEM Report 15/03 AMBISONIC 3D-Beschallungssystem 5.Ordnung für PD

IEM-Report 17/03 Wechselwirkung von Lautsprecher-Mikrofon Anordnungen im Fahrzeug

IEM-Report 19/03 Smart Microphone Array

IEM-Report 21/03 Wechselwirkung von Lautsprecher-Mikrofon Anordnungen im Fahrzeug

IEM-Report 23/04 Spatial Auditory User Interfaces Evaluation Test 1 - The Shop

IEM-Report 24/04 Projekt Management

IEM-Report 25/04 Vermessung und Optimierung des Kunstkopfes "Source"

IEM-Report 26/04 GEM für PD

IEM-Report 27/05 missa beati pauperes spiritu

IEM-Report 28/05 3D Sound-Mixer

IEM-Report 29/05 Spatial Auditory User Interfaces Evaluation Test 2 - The Explorer

IEM-Report 30/05 Psychoacoustical Investigations in Binaural Sound Localization

IEM-Report 31/06 Revue instrumentale et électronique

IEM-Report 32/06 3LD Library for Loudspeaker Layout Design

IEM-Report 33/06 Strukturgeneratoren in elektronischer und instrumentaler Komposition

IEM-Report 34/06 Morphing zweier Klänge mit quasi-harmonischen Spektren

IEM-Report 35/06 Virtual Gamelan Graz

IEM-Report 36/06 Stop the Piano

IEM-Report 37/06 Forschungsplattform Flugsimulation - Sound Modul

IEM-Report 38/07 Binaural-Ambisonic 4. Ordnung 3D Raumsimulstionsmodell mit ortsvarianten Quellen und Hörerin bzw. Hörer für PD

IEM-Report 39/07 Icosahedral Loudspeaker

IEM-Report 40/07 Modellierung und Vermessung von "In Ear Schallabsorber"

IEM-Report 41/07 Zur Modellierung von Kernmelodien im Rahmen des "Virtual Gamelan Graz (VGG)"

IEM-Report 42/07 Klangmodellierung - ein Beitrag zur musikalischen Akustik

Veröffentlichungen

3D Audio Interface for the Blind

3D Audio Interface für Bildschirmbenutzer in Wellenfeldsynthese

3D Auditory Interface for Desktop Applications

3D Binaural Sound Reproduction using a Virtual Ambisonic Approach

96-kHZ-Hörversuche für transiente und stationäre Schalle

A 3D Ambisonic based Binaural Sound Reproduction System

A 3D Real Time Rendering Engine for Binaural Sound Reproduction

A Combined Approach for Broadband Noise Reduction

A Generalized Psychoacoustical Model of Modulation Parameters (Roughness) for Objective Vehicle Noise Quality Evaluation

A Generic, Semantically Based Design Approach For Spatial Auditory Computer Displays

A New Functional Framework for a Sound System for Realtime Flight Simulation

A Parameterized Model of Psychoacoustical Roughness for Objective Vehicle Noise Quality Evaluation

A Real-Time Audio Rendering System for the Internet (iARS), Embedded in an Electronic Music Library (IAEM)

A Sonification Design Space Map

A Spatial Audio Interface for Desktop Applications

An Accurate Signal Representation for Sound Resynthesis Utilizing a Time-Frequency Mapping of the DFT-Magnitude

An Auditory 3D File Manager Designed from Interaction Patterns

An Introduction to Sonification and its Application to Theoretical Physics

An Objective Model of Localisation in Binaural Sound Reproduction Systems

An Optimized Model for the Objective Assessment of Roughness Sensations in Vehicle Noise

Algorithms Today

Analyse, Resynthese und Interpolation von KFZ-Innengeräuschen

Analysing Time Series Data

Analysis, Resynthesis, and Interpolation of the Interior Noise of a Car

Audio-Augmented Reality - ein neues Medium für die Klangkunst

Audio Interface for Immersive 3D-Audio Desktop Applications

Auf den Pfaden des Datenraums Internet

Auf der Suche nach dem Rauschen

Binaurale 3-D Wiedergabe basierend auf dem Kirchhoff-Helmholtz-Integral

Broadband Noise Reduction Based on Spectral Subtraction

Capturing the radiation characteristics of the bonang barung

Chirp-rate estimation for time-frequency reassigned spectrograms

Crosstalk Cancellation for Spherical Loudspeaker Arrays

Der Hof, der Lautsprecher, sein Mikrophon und ihr Klang - Eine Projektbeschreibung

Der IEM CUBE - ein periphones (Re-)Produktionssystem

Der Toningenieur - Eine Grazer Besonderheit

Design Patterns of Auditory Displays

Designing a Generalized Sonification Environment

Die Cocktailparty

Distance Coding in 3D Sound Fields

DSP-Implementation eines Kopfpositionsbezogenen binauralen Wiedergabesystems

else if - Live Coding, Strategien später Entscheidung

Enhanced 3D Sound Field Synthesis and Reproduction System by Compensating Interfering Reflections

Entwurf und Optimierung eines auf Ambisonic basierenden binauralen Wiedergabesystems

Frequency Analysis of Non-Stationary Signals Using a Time-Frequency Mapping of the DFT Magnitude

Further investigations on 3D sound fields using distance coding

Gem for pd - recent progress

Getting Mixed up with WFS, VBAP, HOA, TRM... From Acronymic Cacophony to a Generalized Rendering Toolbox

Hearing Varese`s Poeme Electronique inside a virtual Philips Pavilion

Im Spiegelkabinett - Wirklichkeitskonstruktion in den Medien

Internet Archive for Electronic Music

Internet Archive for Electronic Music IAEM

Internet Archive for Electronic Music IAEM-iARS (Internet Audio Rendering System)

Internet Archive for Electronic Music - internet Audio Rendering System IAEM - iARS

Investigations on control and perception of virtual distance using loudspeakers

Investigations on Distance Coding in 3D Sound Fields

Juggling Sounds

Klangmodellierungsansätze und Ergebnisse für Gamelaninstrumente des lauten Stils

Konzepte zur Schallfeldsynthese und Schallfeldreproduktion

Kopfhörer und Lautsprecherkonzepte für eine virtuelle Akustik

Kopfpositionsbezogene Wiedergabe für Binauralsignale mit Ambisonic

Korrektur der Lautsprecherrichtcharakteristik im Adrienne-Verfahren

Kunst im Elektronischen Raum

Lästigkeitsindex - Psychoakustische Grundlagen des Straßenverkehrslärms

Live Coding: an Overview

Location Determination of Acoustical Sources using a Microphone Array

Lost Highway

Mehrkanalwiedergabesystem für Binauralsignale unter Verwendung des Ambisonic-Ansatzes

Modeling a Spherical Loudspeaker System as Multipole Source

Modeling radiation synthesis with spherical loudspeaker arrays

Multichannel Sound Reproduction System for Binaural Signals - The Ambisonic Approach

Near- and farfield beamforming using spherical loudspeaker arrays

Netexpanded Soundscape

New Developments of Teaching Concepts in Multimedia Learning for Electrical Power Systems Introducing Sonification

New Sonification Tools for EEG Data Screening and Monitoring

Non-linear Spectral Subtraction with Combined Smoothing Strategies for Broadband Noise Reduction

Nonlinear All-Pole And One-Zero Gammatone Filters

Patching music together - collaborative Live Coding in Pd

Performing Music in three Dimensions

Personal noise ranking of road traffic: Subjective estimation versus physiological parameters under laboratory conditions

Pitch Perception in Lamellophones and the Development of a Computer Based Tool for Interactive Experiments on Tunings and Tonal Systems

Psychoacoustic Measurement of Roughness for Vehicle Interior Noise

Real-Time Broadband Noise Reduction

Realization of a Vold-Kalman Tracking Filter - A Least Sequares Problem

Room Simulation for Binaural Sound Reproduction using Measured Spatiotemporal Room Impulse Responses

Schallfeldreproduktion durch ein verbessertes Holophonie-Ambisonic System

Simulation des peripheren Gehörs auf einem Multi-DSP TMS320C40 System

SonEnvir - A Progress Report

Sonification as a Tool to Reconstruct user`s Actions in Unobservable Areas

Sonification as an Interdisciplinary Working Process

Sonification of Lattice Data: Dirac Spectrum and Monopole Condensation along the Deconfinement Transition

Sonification of Lattice Data: The Spectrum of the Dirac Operator Across the Deconfinement Transition.

Sonification of Lattice Observables Across Phase Transitions

Sonification of Quantum Spectra

Sonification of Spin Models

Sonifikation: Stärken, Schwächen und Anwendungen

Sonifikationen in der wissenschaftlichen Datananalyse

Sound Engineering based on Source Contributions and Transfer Path Results

Sound-System Design for a Professional Full-Flight Simulator

Sound texture modeling: A survey

Sounds sequential: Sonofication in the Social Sciences

Spannungsfeld Musik und Technik

Spatial Auditory Displays

Subjective Assessment of Roughness as a Basis for Objective Vehicle Interior Noise Quality Evalutation

Subjective Validation of Perception Properties in Binaural Sound Reproduction Systems

The IEM CUBE

The Improved Spectrogram - How to Obtain an Accurate Signal Representation for Sound Resynthesis ?

The Pronouncing Dictionary of Austrian German and the other Major Varieties of German

The Sound of Data

Time Frequency Analysis with Low Numerical Complexity Using a t-f-Mapping of the DFT Magnitude

Toward a Data Sonification Design Space Map

Traffic Noise Annoyance on Roads (TNAR)

Transfer Path Analysis Experimental Investigations and Modeling

Ty Mala Bedynko

Validierung des Entfernungsgesetzes und Korrektur der Gruppenlaufzeit und des akustischen Zentrums des Lautsprechers im Adrienne-Verfahrens

Virtual Audio Reproduction Engine for Spatial Environments

Waiting and Uncertainty in Computer Music Networks

Wellenfeldsynthese - Erweiterungen und Alternativen

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Institut 17: Elektronische Musik und Akustik